Tomaten Aussaat Ende März

Manches Mal ist es mehr als schwierig den richtigen Anfang zu finden für einen Beitrag. Besonders diesmal, denn mit diesem Beitrag möchte ich eine wahre Tomatenflüsterin ehren. Erst im letzten Jahr hat sie mir gezeigt, wie man Tomaten am Besten vorzieht. Dazu gab es viele weitere Tipps und Samen von tollen Tomatensorten.
Die Tomatensaison 2022 war für mich auch deshalb ein Bombenerfolg. Es gab fast schon zu viele Tomaten zu ernten. Bäuche und Regale waren voll mit allen möglichen Gerichten aus Tomaten.

NICHT VOR ENDE MÄRZ TOMATEN ANZIEHEN

Das erste, offene Geheimis ist der richtige Zeitpunkt für die Aussaat bzw. Start der Anzucht von Tomaten. Klar, es fällt schwer die Samentütchen noch in der Box zu lassen, wenn um einen herum schon die ganzen Garteninfluencer*innen ihre tollen Tomatensetzlinge herzeigen.
Doch aus eigener Erfahrung weiß ich: Es ist totaler Quatsch, sich von der Hysterie allzu früh anstecken zu lassen. Klar, kann man dann als eine der Ersten die kleinen, grünen Plänzkes herzeigen. Doch die spätere Tomaten Ernte wird dadurch bestimmt nicht besser werden.
Die Tomatenflüsterin hat immer erst um den 28. März die Tomaten ausgesät! Mit 240 kg Tomaten im Gartenjahr 2021 – dem miesesten Tomatenjahr seit langem – konnte sie nicht so falsch liegen mit der „späten“ Aussaat.

Das zweite Geheimnis: Die Aussaat in 9er Töpfe.

2022 habe ich den direkten Vergleich gestartet mit einer Aussaat in 9er Töpfe, in Erdballen aus der Erdballenpresse und in eine Anzuchtbox, welche mit rund 5 cm Anzuchterde befüllt war.

Eindeutige Sieger waren die Tomaten Setzlinge, welche nach der langjährigen Methode der Tomatenflüsterin gestartet sind. Je drei Samen einer Tomatensorte kommen in einen 9er Pflanztopf. That’s it! Die Tomaten Pflanzen wuchsen kompakter, ihre Stämme waren deutlich stärker, als bei den anderen. Selbst das vereinzeln der Tomaten Setzlinge auf je einen eigenen Pflanztopf haben diese Setzlinge besser vertragen. Meine Theorie: Hier können die Setzlinge tiefer wurzeln.

Die Tomaten Setzlinge in den Erdballen sehen schon recht gut aus, sind aber im Vergleich zu den Setzlingen in den Töpfen sind sie bereits etwas zu hoch.

Endlich wieder soweit

Klar, dass ich in Zukunft nur noch so meine Tomaten vorziehen werde. In einer Woche ist es soweit, dann wandern wieder die Tomaten Samen in die Pflanztöpfe.

Nun wollte ich zur neuen Tomaten Saison die Tomatenflüsterin kontaktieren und musste erfahren, dass sie nie mehr Tomaten anziehen wird. Es macht mich sehr traurig, dass ich nicht noch mehr von ihr lernen kann. Das ich keine Tomaten Samen mehr mit ihr tauschen kann. Doch es macht mich dankbar, dass ich sie noch kennen lernen durfte.

In Zukunft werde ich bei jeder Tomaten Aussaat an sie denken und mich daran erfreuen, dass ich noch viele Gartenjahre lang mein Gemüse ziehen und ernten kann.

2. Phase der Tomatenzucht

Es sind noch nicht einmal 4 Wochen vergangen und schon die Tomaten Setzlinge so groß, dass sie umziehen können. Pikiert werden Tomaten, wenn sie das erste voll ausgebildete Blattpaar haben. Meine Setzlinge sind schon größer. Alst werden sie umgetopft in 12er – 15er Pflanztöpfe.
Für diese Wachstumsphase verwende ich bereits eine Vollerde, wie die Schwarzerde von Sonnenerde.at. Die Setzlinge werden deutlich tiefer getopft, als im Anzuchttopf.

 

So haben die Tomatenpflanzen die Möglichkeit bis zur Auspflanzung Mitte Mai noch ordentlich Wurzeln zu bilden. Jetzt ist nur wichtig, dass sie nicht zu warm oder zu kalt stehen. Ich habe meine Pflanzen immer in Tragkörbe. So kann ich sie bei Bedarf raus und auch wieder rein tragen. Wichtig: Die Tomaten dürfen nicht zu hoch wachsen, sollen eine dicken Stamm entwickeln.

Tomaten Liste 2023
  • British Breakfast
  • Pink Bumblebee
  • Gogoshar Striped
  • Roman Striped
  • Schlesische Himbeere
  • Zhenfen Short
  • Purple Krim
  • Ozark Sunset
  • Borred Boar
  • Lucid Gem
  • Beauty King
  • Dark Tiger
  • Azoychka
  • Reisetomate
  • Ananas
  • Haubners Vollendung
  • Zitrönchen
  • keine Ahung wie die heißt – ist aber superlecker Tomate 🙂
Der Lohn für die Arbeit

Ab Juli gibt es den Lohn für die ganze Arbeit: Die Ernte der leckeren Tomaten. Ein absolutes Highlight ist für mich jedes Jahr der erste Tomaten Salat mit Büffel Mozarella und frischem Basilikum aus dem Balkon Garten. Natürlich nur mit einer gut ausgereiften Ochsenherz Tomate, wie die „Borred Boar“. Viel geschmackvolles Tomatenfleisch, wenig Haut und wenig Kerne. Ein Hochgenuß!
Genau dafür mache ich mir die ganze Arbeit.