Basilikum Aussaat oder Geschmack des Sommers

Draußen ist es eisig, drinnen sehnen wir uns den Sommer herbei. Ein ganz wichtiger Geschmack des Sommers ist für mich ein sonnenwarmer Tomatensalat mit frischem Basilikum. Damit aus diesem Wunschtraum auch etwas wird, ziehe ich meine bevorzugten Basilikumsorten selber. Es gibt sie zwar inzwischen auch bei ausgesuchten Kräuterhändler, aber nicht immer. Und selber aussäen macht einfach mehr Spaß.

Viele verschiedene Geschmacksrichtungen

Meine bevorzugten Sorten sind Zimt- und Thaibasilikum, seit letztem Sommer auch Zitronenbasilikum. Der macht sich in Salaten ganz besonders gut.

Bei der Aussaat von Basilikum ist zu beachten, dass dieses Würzkraut ein Lichtkeimer ist. Die kleinen Samen werden nur auf die Aussaaterde gestreut und leicht angedrückt. Ich säe Basilikum immer direkt in die endgültigen Pflanztöpfe aus. Das erspart nicht nur das Pikieren oder Verpflanzen. Es erspart dem Basilikum auch die Umstellung auf eine andere Umgebung. Darauf reagiert er leider allzu oft nicht sonderlich gut.

Aussaat des Lichtkeimers

Nach dem Befeuchten mit der Blumenbrause sollte der Pflanztopf mit einer Lichtdurchlässigen Haube bedeckt werden. So werden die kleinen und empfindlichen Samen vor dem Austrocknen geschützt. Einmal angetrocknet, geht die Saat nicht mehr auf. Anfangs ist mir das auch passiert. Später wurden vor mir die Topfdeckeln aus Glas  zweck entfremdet. Inzwischen habe ich hohe Hauben, sogenannte „Grow House“.
Basilikum kann man unter dem „Grow House“ rund ums Jahr ziehen. Im Winter benötigt ihr noch eine Extraportion Licht aus der Pflanzlampe und die Temperaturen sollten nicht unter 16° C liegen. Die Hauben können bis zum Umzug nach Draußen – ab Mitte Mai – auf dem Topf bleiben. Sie halten damit auch Blattläuse fern, welche sich leider allzu schnell auf dem Basilikum einfinden. 

Jetzt muss ich gut drei Monate warten, bis ich die ersten Blättern zupfen kann. Für Salate, Suppen, Pasta,…. 

Strauch Basilikum als Hochstamm ziehen

Die Strauch Basilikum Sorten entwickeln verholzte Stämmchen und Zweige.  Diese Sorten können als Hochstamm gezogen werden. Dazu die Seitentriebe bis zur gewünschten Höhe komplett entfernen. Später immer wieder die Seitentriebe und den Haupttrieb kappen. Nie nur einzelne Blätter abzupfen. Das mag der Basilikum nicht.
Am besten sich immer an den Triebspitzen bzw. verblühten Blütentriebe bedienen. Schneidet man konsequent, aber mit Bedacht die Seitentriebe, verzweigen sich diese immer mehr. Bis der Basilikum Stock eine Blatt Kugel bildet.

Die Basilikum Pflanze kann im Haus überwintern. Sie zieht zwar Blattläuse magisch an, aber die kann man einfach abschwaschen. Mein Basilikumstock im Topf der Sorte African Blue ist bereits 5 Jahre alt.