Winter Gemüse Aussaat im September

Im September ist das Gartenjahr noch lange nicht vorbei. Auch nicht die Aussaatsaison. Auch wenn die Hauptbeschäftigungen im September d)efinitiv das Ernten, Einkochen und Haltbar machen von Obst Gemüse ist. Es wird weiter ausgesät.

Wintersalate

Jetzt ist die beste Zeit für die Aussaat von Rapunzel / Feldsalat. Dieser herzhaft nussige Salat ist eine feste Größe in unserem Speiseplan im Winter. Frisches Grün, welches ausnahmsweise nicht nach Kohl schmeckt, muss einfach sein. Ich säe den Feldsalat gerne ab Mitte August immer wieder in enstandene Lücken im Gemüsebeet ein. Dieses Jahr (2019) säe ich ihn zwischem den bereits in Blüte stehenden Fenchel und dem Endiviensalat ins Beet. Je nach dem, wie warm der Herbst ist, säe ich den Feldsalat bis Ende September noch mehrmals aus.

Portulak oder Postelein
Der Portulak blüht.
Der Portulak blüht.

Was ich nicht mehr aussäe – zumindest im Hochbeet oder Gemüsebeet – ist der Wintersalat Portulak (Portulaca oleracea). Er gilt als eines der weltweit schädlichsten Unkraut Arten durch seine invasive Wüchsigkeit. Gut, dass er auch lecker schmeckt und viele gesunde Inhaltsstoffen enthält. In den Garten auswildern lassen sollte man ihn aber auf gar keinen Fall. Also wenn Portulak, dann bitte in einem Pflanztopf.

Senfkohl

Der Herbst ist DIE Jahrsezeit für die ganzen Senfkohl Sorten. Das sind Pak Choi, Tatsoi, Mizuna, usw. Diese Gemüsesorten lieben etwas kühlere Temperaturen um 10°C. Wer im August noch kein Pak Choi und Tatsoi ausgesät hat, kann es jetzt in einem überdachtem Beet nachholen. Im Herbst fängt das neue It-Gemüse aus Asien wenigsten nicht sofort an zu blühen, wie es bei einer Aussaat im Frühjahr passiert.

Die Senfkohlsorten wachsen am besten, wenn sie direkt eingesät werden. Doch dieses Jahr habe ich den Bok Choy und den grünen Pak Choi vorgezogen. Die Setzlinge kommen jetzt ins Beet. Allerdings Schneckensicher, denn die schleimigen Biester haben ihn leider zum fressen gern. Es kommt leider allzuoft vor, dass die Pflänzchen ganz schnell verschwinden.

Rucola

Ähnlich wie beim Feldsalat verfahre ich auch beim Rucola. Da, eine Lücke hat sich im Beet aufgetan? Dann schnell ein paar Samen einsäen. Es gibt viele leckere Rucola Sorten. Mal feurig scharf, mal angenehm mild. Ich bevorzuge eher die milderen Sorten. Die sind nicht ganz so frostfest. Aber unter einem Vlies hält es ein Rucola noch recht lange aus.

Zwiebeln stecken nicht vergessen

Und last but not least müssen jetzt unbedingt noch Knoblauch und Winterzwiebeln in den Boden. Sie werden als Brutzwiebeln in die Beete gesteckt. Ich habe mich dieses Jahr für eine rote Zwiebelsorte entschieden. In früheren Jahren habe ich immer Zwiebeln ausgesät, aber die Erfolgsquote ist einfach zu gering. Zwiebelsamen verlieren schnell ihre Keimfähigkeit, sind generell sehr empfindlich in der Keimungsphase. Deshalb fahre ich jetzt einfach zweigleisig. Aussaat und Brutzwiebeln werden hoffentlich zusammen eine gute Erntemenge ergeben.

So, jetzt ist das Gemüse erst einmal wieder versorgt. Jetzt kümmere ich mich wieder um die Blumen und Stauden im Garten. Stichwort Kaltkeimer. Schließlich will ich nächsten Jahr wieder ein buntes Blumenmeer in meinen Gärten haben.