Zwischenstand Okra

Gekeimter Okra Samen

Zwischenstand Okra nach 25 Tagen. Ich muss gestehen, ich bin überrascht. Mehr als zwei Drittel der 3 Jahre alten Samen sind aufgegangen und nur 2 der Setzlinge haben geschwächelt. Richtig perplex war ich über die Geschwindigkeit, der Keimung. Nach nur 3 Tagen habe ich die ersten grünen Spitzen gesehen. 

Allerdings habe ich auch einen Trick angewendet, den ich von anderen Lichtkeimern kenne: Eine weiße Folie oder Plastiktüte auf den Boden hält die Samen feucht und lässt genug Licht daran. Komischerweise funktioniert es nicht mit Klarsichtfolie. 

Ein Netz für die Okra

Jetzt nach 26 Tagen haben sich 11 Pflanzen auf den Weg gemacht und bereits eine stattliche Länge von über 10 cm. Klar, wir sind noch nicht über dem Berg. Aber bereits wesentlich erfolgreicher als bisher. Die Okrapflänzchen bekommen jetzt ein Klettergerüst aus Ästen vom Apfelbaum und einer Gartenschnur. Der Container steht am sonnigen Südfenster und gleich erhalten sie noch eine Gabe Flüssigdünger.

Wenn ich es schaffe, sie 30 cm hoch zu bekommen, bin ich mir sicher im Sommer fleißig ernten zu können. Gut, dass ich eine Sorte gewählt habe, welche auch eingefroren werden kann. Ich bleibe optimistisch. Und achja, natürlich werde ich auch im April die restlichen 8 Samen einsäen.