Frühling zu Weihnacht

Wie ich bereits in meinem Beitrag über „Amaryllis / Ritterstern und Hyazinthe“ beschrieben habe, tauchen die herrlich duftenden Hyazinthen schon in meinen frühen Kindheitserinnerungen auf. Meine Großmutter und später meine Mutter hatten sie jeden Winter am Fenster stehen. Von dort verströmten sie ihren intensiven Duft im gesamten Wohnzimmer. Logisch, dass sie auch bei mir jedes Weihnacht blühen müssen.

Geliebte Weihnachtstradition

Inzwischen gibt es Hyazinthen bereits vorgezogen in arrangierten Töpfen und Gestecken. Aber ich bevorzuge die einfache DIY Variante mit Hyazinthenzwiebeln in speziellen Gläsern. Da es die Hyazinthengläser meiner Mutter und Großmutter leider nicht mehr gibt, habe ich in den letzten Jahren immer kleine Cola Gläser hierfür verwendet. Darin sitzen die Blumenzwiebeln überraschend gut. Es ist nur etwas wenig Platz für die Wurzeln, daher fallen die Blütendolden etwas kleiner aus. Aber der Duft ist genauso intensiv und auf den kommt es mir an.

Ein liebes Geschenk

Zu meinem letzten Geburtstag habe ich dann drei Hyazinthengläser von einem lieben Freund geschenkt bekommen. Er hatte extra die kleine Kiste, in der sie stehen, gezimmert. Jetzt – Mitte November – werden sie hervor geholt und mit Zwiebeln bestückt. Ich bin wohl schon etwas spät dran, denn Hyazinthen brauchen mindestens 8 Wochen, bevor sie austreiben. Nicht eingerechnet den Aufenthalt im Kühlschrank vorab. Die Zwiebeln müssen unbedingt eine Zeit lang kalt gelagert werden, was den Winter simuliert. Wie die Kaltkeimer treiben Blumenzwiebeln erst nach einem Kältereiz aus. 

Nach der Kälte kommt ein Hütchen

Es werden auch Zwiebeln verkauft, welche bereits diese Kältephase haben. Aber ich verwende meist die Zwiebeln von der Resterampe. Die sind deutlich billiger. Denen fehlt noch der Kältereiz.

Bis zur Blüte stehen die Hyazinthen im Glas dann in einem Raum mit max. 16° C, immer ein Papierhütchen über gestülpt. Das simuliert die dunkle Erde und der Blütentrieb wird größer. Ok, immerhin zeigen die Hyazinthenzwiebeln schon die ersten grünen Spitzen. Also Hütchen auf und in ein kühleres Zimmer, damit sie noch etwas größer werden.

Hoffentlich zeigen sich bald die jungen Blütenstände, wie bei den beim Kauf bereits vorgezogenen Hyazinthen. Die habe ich mir sicherheitshalber auch noch besorgt. Aber nächstes Jahr werde ich es zeitig genug angehen. Daumen drücken :-).

Noch mehr vorweihnachtliche Dekotipps findet ihr hier: