Garten Fuchsschwanz

Gartenfuchsschwanz, stehende Form
Gartenfuchsschwanz, stehende Form

Ich bin wirklich happy! Keine Ahnung, warum einem manche Pflanzen mehr gefallen als andere. Aber für mich ist der Gartenfuchsschwanz (Amaranthus caudatus) wirklich etwas Besonderes. Andere sehen den Amaranth gerne mal als Unkraut an, weil sie sich eigentlich leicht vermehren. Aber alle meine Aussaaten und Vermehrungsversuche waren bisher erfolglos. Die winzigen Samen verlieren recht schnell ihre Keimfähigkeit.

Nur ganz frische Samen keimen

Doch endlich habe ich es geschafft, der Gartenfuchsschwanz wächst! Endlich habe ich es geschafft. Die Samen der hängenden Variante sind aufgegangen. Der Trick: Eine bekannte Floristin hatte mir einen „Zweig“ des Fuchsschwanz gegeben mit dem Hinweis ihn im Herbst an Ort und Stelle in den Boden zu stecken. So konnten die Samen aus den pinken Rispen einfach auf den Boden fallen.

Die pinke Pracht

Auch den stehender Fuchsschwanz mit Rispen habe ich mir in den Garten geholt. Dieser wächst im Kleingarten, wo er sich selber ausgesamt hat. Bei dieser Sorte gefallen mir die Dunkelroten Blätter rund um die Samenstände. Einige der Pflänzchen hat ich mitsamt einem Klumpen Erde ausgegraben und hier wieder eingepflanzt. In wenigen Wochen wird diese bisher recht öde Ecke in voller Pracht erblühen. Noch wichtiger: Sie werden sich für die nächste Gartensaison überall aussamen. Ach herrlich!