Auf ein Neues Tauschen

Zum dritten Mal  #Saatgutwundertütchentausch !

Bei diesem kleinen und wie ich persönlich meine, feinen Saatguttausch, finden sich hoffentlich auch dieses Jahr wieder viele Garten Interessierte.

Jeder der mitmacht packt entsprechend der Anzahl Teilnehmer Samentütchen. Darin enthalten sein sollten rund 5 Samen (bei großen Samen wie Bohnen) und mindestens 10 Samen (bei kleineren Samen wie Tomaten, Kohl etc.). Es müssen nicht alle Tütchen die gleiche Sorten enthalten. Es können wie gesagt Samen von Blumen (Schmuckkörbchen, Mohn, etc. ) sein oder Gemüse. Toll sind natürlich Raritäten und alte Gemüsesorten. Dazu 5,- € als Unkostenbeitrag für Verpackung und Versand.

Die Samen sollten unbedingt samenfest sein, also keine F1 Hybriden oder Saatgut von F1 Hybrid Pflanzen. Bitte nachlesen was das bedeutet, sollte ihr es noch nicht wissen. Natürlich dürft ihr gerne auch gekaufte Samen weiter verteilen, solange sie Samenfest sind und Organic/Bio. Was glaubt ihr, wird dieses Jahr mein Beitrag sein?

Sollten Kreuzungen möglich sein, bitte darauf hinweisen. Damit wir Gärtnerinnen und Gärtner wissen, hier ist eine Überraschung möglich. Kreuzungen können entstehen, wenn Gemüsepflanzen der gleichen Familie (Rotkohl – Rosenkohl, Popcornmais – Süßmais,..) gleichzeitig blühen.

Noch eine Info: Ich verkaufe keine Samen. Für mich ist so ein Seedswap vor allem die Möglichkeit mich mit anderen Gemüsegärtner/innen auszutauschen. Sowohl Wissen, als auch Saatgut. Ich freue mich drauf.