Seed Swap 2018

oder #Saatgutwundertütchentausch !

Die Erfahrungen von 2017 waren zumindest für mich wirklich großartig. Einige der Samen, welche ich bei dem letztjährigem Seed Swap erhalten habe, waren eine tolle Bereicherung für meinen Garten. Gleich ob es Gemüse oder Blumen Samen waren. 

Nun, wie soll es 2018 (wieder ablaufen): Jeder der mitmacht packt entsprechend der Anzahl Teilnehmer Samentütchen.
Darin enthalten sein sollten rund 5 Samen (bei großen Samen wie Bohnen) und mindestens 10 Samen (bei kleineren Samen wie Tomaten, Kohl etc.). Es müssen nicht alle Tütchen die gleiche Sorten enthalten. Es können wie gesagt Samen von Blumen (Schmuckkörbchen, Mohn, etc. ) sein oder Gemüse. Toll sind natürlich Raritäten. Meinen Beitrag könnt ihr euch wohl Denken :-).

Die Samen sollten unbedingt Samenfest sein, also keine F1 Hybriden oder Saatgut von F1 Hybrid Pflanzen. Bitte nachlesen was das bedeutet, sollte ihr es noch nicht wissen. Natürlich dürft ihr gerne auch gekaufte Samen weiter verteilen, solange sie Samenfest sind und Organic. Bitte nichts vom großem M!!!!!! Im Garten-des-Lebens gibt es viele Infos hierzu. 

Sollten Kreuzungen möglich sein, bitte darauf hinweisen. Damit wir Gärtnerinnen und Gärtner wissen, hier ist eine echte Überraschung möglich. Kreuzungen können entstehen, wenn Kohl oder auch Mais Pflanzen in der Nähe blühen. Deshalb habe ich meinen Mais Glas Gem bei einem Gartenfreund ausquartiert. Es hat seinen Garten mitten im Ort, kein blühender Mais weit und breit. 

Weitere Infos per E-Mail, Kontakt bitte über Instagram Messenger unter @gartengarten.

Eure Ursula