Roter Ahorn

Kurz bevor er seine Blätter im Spätherbst endlich verliert, ist er besonders prächtig: Der rote Zierahorn vor unserem Haus im kleinen Vorgarten. Welche Sorte Ahorn genau, kann ich nicht sagen. Er wurde vom vorherigen Hausbesitzer eingepflanzt und sie hatten beim Verkauf sogar überlegt ihn mitzunehmen.

Ein Teil von uns

Zu unserem Glück konnte dieser schöne Ahorn zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verpflanzt werden. Von Frühjahr bis Spätherbst schützt er uns vor allzu neugierigen Blicken und erfreut jeden mit seiner wunderbaren Färbung. Besonders im Spätherbst verbreitet er – gerade zu Halloween – eine herrliche Stimmung. Kurz bevor sie abfallen bekommen die Blätter noch einmal eine blutrote Färbung.

Etwas Pflege

Vermutlich ist es ein „Englishtown“ (Acer Palmatum). Doch da ich keine Baumexpertin bin, ist das wie gesagt nur eine Vermutung. Egal, er ist toll und damit es auch lange so bleibt bekommt er jetzt eine Portion Patentkali. In den sehr heißen und trocknen Sommermonaten erhält er von mir regelmäßig einen rießigen Schluck Wasser aus der Regentonne.
Einen Ahorn zu schneiden sollte man tunlichst vermeiden. Was mir ganz recht ist, denn er soll noch viel größer werden. Auch ich hätte viel zu viel Angst diesen wunderschönen Baum zu zerstören.

Ich erfreue mich einfach an meinem roten Ahorn und feiere den Spätherbst!