Pfirsich einkochen mit Rosmarin
Pfirsich haltbar machen
Garten-Bewertung
★★★★★
Top-Empfehlung der CommunityKochutensilien
- 4 32 Oz Jar
- 1 Einkochtopf alternativ
- 1 hohe Schale und ein Küchentuch
- 1 große Metallschüssel
Zutaten
- 3 kg Pfirsich
- 4 El Zucker
- 2 l selber gemachter Lavendelwein, alkoholfrei
- 8 Zweige Rosmarin
- Vanille
Anleitungen
Pfirsich schälen
- Zuerst werden die Pfirsich geschält. Dazu die Pfirsich in die große Metallschüssel legen und mit kochend heißem Wasser überschütten, bis alle Früchte komplett bedeckt sind.
- Rund 5 Minuten ziehen lassen, danach kann die Haut einfach abgestreift werden (wenn die Früchte reif sind, bei unreife Früchten klappt es nicht). Pfirsiche halbieren, den Pfirsichkern und beschädigte Stellen unbedingt entfernen.
- Wenn nicht alle Pfirsich auf einmal in die Schüssel passen, Vorgang wiederholen.
Gläser / Jar befüllen
- Die Pfirsich in die 4 Jar füllen, gleichmäßig verteilen. In jedes Jar jeweils 1 El Zucker, 2 Zweige Rosmarin, Vanille nach Belieben und 500 ml Lavendelwein bzw. alkoholfreien Weißwein geben.
- Die Flüssigkeit muss die Früchte komplett bedecken. Wenn der Wein nicht ausreicht, mit abgekochtem Wasser die Jar auffüllen. Die Jar fest verschließen.
Einkochen / Haltbar machen
- Um die Pfirsich haltbar zu machen müssen die Gläser für 30 Minuten bei 80 ° C einkochen. Die Zeit beginnt, wenn die 80 ° C erreicht sind.
- Am einfachsten geht das ein einem Einkochtopf, kann aber auch in einem Backofen gemacht werden.
- Dazu die Gläser in einen ausreichend großen Topf oder Schale geben. Mit kochendem Wasser befüllen, wobei das Wasserniveau mindestens bis zur Hälfte des Glases reichen sollte.
- Ofen auf 80 ° C vorheizen. Gläser mit einem feuchten Küchentuch bedecken, damit die Deckel keinen Schaden nehmen. In den Ofen schieben.
- Die 30 Minuten Einkochen starten, wenn feine Bläschen in den Gläsern aufsteigen.
- Wurde sauber gearbeitet, sind die Pfirsiche so jahrelang haltbar.
Notizen
Extratipp: Die Rosmarin Zweige mit Zucker bestreuen und über einer offenen Flamme kurz anrösten. Das gibt ein wunderbares Aroma.

