Zutaten
Kochutensilien
Method
- Den Spaghettikürbis halbieren und die Kürbis Kerne ausschaben. Dann die Kürbishälften Salzen und mit der Schnittfläche nach unten in die Form oder auf das Backblech legen. Bei 180 ° C rund eine Stunde backen. Der Kürbis ist fertig, wenn er sich leicht eindrücken lässt.
- Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die klein geschnittenen Paprika mit der Chili uns dem Knoblauch darin anbraten.
- Die rote Currypaste hinzugeben und nach kurzem anbraten mit etwas Wasser ablöschen.
- Jetzt kommen die Kokosnussmilch, Saft der Limette, Kaffirlimetten Blätter, Fischsauce und Salz dazu. Die Kaffirlimetten Blätter vorher in der Hand knicken und kneten. So kann das Aroma besser austreten.
- 15 Minuten bei niedriger Stufe sanft köcheln lassen. Dann die fein geschnittenen Karotten und die Curryleaf Blätter hinzu geben. Pilze und Garnelen kommen erst kurz vorm Servieren in den Topf.
- Zum servieren das Fruchtfleisch des Kürbis in Schüsseln schaben. Soße darüber geben und mit frischem Thaibasilikum verfeinern.
Suppe
- Bei der Suppe kommt das Hähnchenfleisch und das Wasser zusammen mit Kokosnussmilch und Gewürze in den Topf. Für rund 20 Minuten auf kleiner Flamme / 4 E-Herd ziehen lassen. Nicht kochen.
- Das klein geschnittene Gemüse zugeben und nochmals 15 Minuten ziehen lassen.
- Würzen mit Fischsauce, aber die Korianderblätter weg lassen! Dafür klein geschnitterner Chinesische Knoblauch über die Suppe geben.
Notizen
In die Suppe können auch andere Gemüsesorten, wie Spitzkohl oder Shitake Pilze gegeben werden.