Chayote – Exotische Kletterpflanze

Bei uns in der Region finden sich in vielen Dörfern am Straßenrand Verkaufsstände mit frischem Obst und Gemüse – eigentlich rund ums Jahr. Bezahlt wird in ein Kässchen, auf Treu und Glauben. (Dabei hoffe ich immer, dass sich hier keine schlechten Menschen einfinden. Die dann das Gemüse einfach mitnehmen ohne zu bezahlen. Oder gar das Kässchen klauen – finde ich unmöglich!!)

Gemüse Vielfalt in Baden
Rezept siehe unten.

Obwohl wir einen großen Gemüsegarten haben, hole ich mir gerne etwas an solchen Verkaufsständen. Ich bin immer wieder überrascht ob der Vielfalt, die sich in den offenen Regalen findet. Sowohl in der Südpfalz, als auch in Baden haben wir ein inzwischen mediterranes Klima. Auch exotische Pflanzen aus wärmeren Regionen wachsen hier sehr gut und werden zum Verkauf angeboten.

Exotischer Kürbis

Bei dem Besuch eines Verkaufstandes im letzten Herbst ist mir zum ersten Mal eine Chayote in die Hände gefallen. Ich hatte noch nie von diesem Gemüse gehört oder gar eine Frucht davon gesehen. Gleich mal auf dem Smartphone gegoogelt. Chayote (Sechium edule) gehören zur Familie der Kürbisgewächse und stammen aus Latein Amerika.

Dazu der Warnhinweis am Regal, dass die Früchte nicht lange lagerfähig sind. Sie treiben schnell wieder aus. Ok, macht nichts, hörte sich alles spannend an. Leider hatte ich nur noch das Geld für eine einzelne Frucht übrig. Die habe ich eingepackt mit der Idee, sie im nächsten Frühjahr in einen großen Topf zu pflanzen. Bis heute weiß ich nicht, ob die Chayote wirklich so lecker sind, wie sie überall angepriesen werden. Ich berichte, sobald ich sie probiert habe.

Bei solch exotischem Gemüse wird bei mir immer der gärtnerische Ehrgeiz geweckt. Es geht mir weniger darum, dass Gemüse zu essen. Vielmehr es selber zu ziehen – zumindest in einem ersten Versuch. Stellt sich dann heraus es schmeckt nicht, bleibt es bei dem einen Versuch. So wollte ich es auch mit der Chayote halten.

Das ging fix

Doch die Chayote war deutlich schneller. Die Frucht lag gerade einmal zwei Wochen in meinem „Vermehrungslager“, da zeigte sich ein kleiner, grüner Austrieb an der Chayote. Krass, dass ging wirklich schnell. Ende November habe ich sie in einen großen Topf gepflanzt. Dort wächst sie jetzt fleißig in die Höhe.

Zwischenzeitlich sogar in den Ästen des Weihnachtsbaumes, welcher in erreichbarer Nähe stand. Im Januar gab es dann das erste Rankgerüst aus Bambus. Doch auch das wird bereits zu klein. Ja, Chayote sind sehr wuchsfreudig. Das kann ich bestätigen.
Es dauert noch etwas, bis sie ins Freie kann bzw. unter ein Schutzdach kann. Ob ich sie einpflanze in das Hochbeet oder im großen Topf lasse – das weiß ich noch nicht. Bin schon sehr gespannt auf die ersten, eigenen Früchte. Immerhin zeigen sich schon kleine Knospen.
Nachtrag: Ich habe die Chayote im großen Pflanztopf gelassen, diesen aber in das Hochbeet gestellt.

Geschmackstest

Heute habe ich meine allererste Chayote überhaupt probiert. Wie beschrieben, erinnert dieser besondere Kürbis in der Konsitenz an Kohlrabi. Dezenter im Geschmack und etwas weicher – dafür überhaupt nicht holzig. Sehr kalorienarm und gut für die Nieren, weil harntreibend. Ich würde sagen, die Chayote kommen auf meine Liste der Stammgemüse.

Der Übergang der Pflanze vom Wohnzimmer Fenster ins Hochbeet war etwas holprig. Wir hatten im Juni eine sehr heiße und trockene Phase. Dann kamen lange Wochen mit kühlem und feuchten Wetter. Nicht die optimalsten Bedingungen für eine subtropische Pflanze. Doch seit Mitte August ist es warm und schwül. Jetzt wuchert die Chayote. Einmal in der Woche gibt es Flüssigdünger und jeden zweiten Tag wird gegossen bei den hohen Temperaturen.

Die Chayote sollten geerntet werden, wenn sie faustgroß sind und noch fest. Werden sie weich, sind die Früchte überreif und nicht mehr genießbar. Geerntet sind sie für den Verzehr bis zu drei Wochen lagerfähig – unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.

Bis zum Ende der Erntesaison Anfang! November haben wir 28 Früchte von der Chayote Pflanze geerntet. Klasse! Nie mehr Kohlrabi, nurnoch Chayote. Und die nächste Generation steht schon in den Startlöchern. An drei Früchten zeigt sich schon Austrieb.

Und wer eine Chayote Frucht findet: Einfach mal in eine ruhige Ecke legen und warten, bis sie austreibt.

Chayote Kürbis Gemüse Bowl

Ursula Schörverth
Mit Shiso, Mandeltofu und Udon Nudeln ein schnelles Mittagessen.
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Gericht Asia Fusion#, Mittagessen
Land & Region Asia Fusion, Deutschland
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 2 Chayote
  • 100 g Mandeltofu
  • 1 Hand Shiso Blätter
  • 200 g Udon Nudel
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Öl zum Anbraten
  • 1 Tl Miso Pulver

Anleitungen
 

  • Udon Nudeln in heißem Wasser weich kochen.
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden. Chayote in dünnere Stücke schneiden.
  • Zwiebeln und Knoblauh in Öl anbraten, klein geschnitte Chayote zugeben. Gut anbraten lassen, dabei immer wieder umrühren.
  • Shiso Blätter in feine Stücke schneiden und in den Topf geben. Fertig gekochte Udon Nudeln unterheben und mit Miso Pulver abschmecken.
  • Dazu passt dein Lieblingskimchi.
Keyword Bowle, Chayote, Kürbis, Shiso, Tofu, Udon