Pflückkohl „Walking Stick Cabbage“

Zu einer Zeit als es noch ging, habe ich mir Saatgut aus UK schicken lassen. Darunter auch Samen des „Walking Stick“ Cabbage (Brassica oleracea longata). Das ist eine Grünkohl Art, welche wirklich eine ordentliche Höhe entwickelt.

Anfang März 2021 habe ich die Samen zusamen mit Grünkohl und Superschmelz in ein kaltes Frühbeet ausgesät. Schnell gekeimt sind Grünkohl und Walking Stick Kale an Ort und Stelle geblieben. Bereits im August konnte ich einzelne Blätter von diesem Kohl zupfen. Wie der Grün- und Palmkohl werden von dieser Kohlsorte einzelne Blätter – je nach Bedarf – gepflückt. Also sind das eigentlich Pflückkohl Sorten.

Kohl will hoch hinaus

Der Geschmack von diesem Stockkohl ist viel feiner als der des Grünkohl. Grünkohl hat eine gewisse Schärfe, die in einem Rohkost-Salat auch mal zu stark sein kann. Die Blätter des „Walking Stick“ erinnern mich vom Geschmack leicht an Pak Choi. Auch die Blattstruktur ist feiner, wie bei einem Butterkohl. Nicht so zäh wie beim Schwarzkoh/Palmkohl (Brassica oleracea var. palmifolia). Auf jeden Fall lecker.

Er ist auch deutlich unempfindlicher als alle andere Kohlsorten in meinem Garten. Blattläuse oder selbst Raupen können ihm nichts anhaben. Nur der Wind an seinem derzeitigen Standort ist nicht optimalt. Ich hatte mal wieder nicht bedacht, dass dieses Gemüsebeet ja voll in unserem persönlichen Windkanal liegt.

 

Fast ein Jahr nach der Aussaat steht er jetzt zwar schräg, aber immer noch voll im Saft. Sicherlich hat auch der milde Winter dazu beigetragen, dass ich alle paar Tage von den 6 Pflanzen frische Kohlblätter zupfen kann. Im ansonsten doch sehr ausgedünnten Februar Gemüsegarten ist das frische Gemüse eine Wohltat.

Im Pflanzkübel

Der Walking Stick Kale wächst auch in Kübeln. Dort bleibt er aber deutlich kleiner. Macht nichts, er bekommt in jeden Fall auf meiner Aussaatliste einen festen Platz. Dann natürlich an einem Windstillen Platz.

Saatgut selber ziehen

Da ich das Saatgut nicht mehr nachkaufen kann (Brexit sei Undank), werde ich ihn in diesem Frühjahr blühen lassen und später die Samen ernten. Um das Einkreuzen von anderen Kohlsorten zu vermeiden, habe ich eine Kohlpflanze im Topf in den Vorgarten gestellt. Hier waren weit und breit keine anderen Kohlsorten.

Jetzt gibt es erst einmal wieder meinen geliebten Rohkost Salat. Diesmal als Variante mit Frühlingskartoffeln, Portulak und Seidentofumayo.
Schnell gemacht, lecker und super gesund!