Aussaat in Erdballen

Neues Gartenjahr, neues Gartenglück. Oder jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Die Aussaat kann beginnen

 

Ratgeber "Balkon Gemüse Garten"
Mehr im Ratgeber „Balkon Gemüse Garten“

Für mich sind bereits die ersten Tage im neuen Jahr voll von ganz viel Zauber, denn ich starte in die Aussaat der neuen Gemüsesaison. Im Laufe der Jahre hat sich für mich die Anzucht von Tomatillo, Physalis und Artischocke bzw. Cardy im Januar bewährt. Dadurch steigt die Erfolgsquote für eine gute Ernte bei Tomatillo und Physalis.

Bei Artischocke und Cardy steigt die Überlebensrate im ersten Winter nach der Aussaat deutlich an, wenn sie ausreichend groß werden konnten. Wobei ich bei den Artischocken inzwischen auch auf eine große Anzahl von sich selbst ausgesäten Pflänzchen zurück greifen kann.

Frühstart

Diesen Januar ziehe ich zum ersten Mal auch Blumenkohl im Januar vor. Blumenkohl ziehe ich ansonsten – wie die meisten anderen Kohlsorten – erst ab Mitte März vor. Zusätzlich säe ich ihn direkt ins Frühbeet rund zwei Wochen später, Ende März.

Doch damit habe ich bisher nur mäßigen Erfolg in unserem sehr warmen Hausgarten. Der Blumenkohl geht leider bereits Ende Mai in die Blüte über. Man nennt das „Schießen“, ein großer Blumenkohl Kopf bildet sich nicht mehr. Dafür konnte ich gaaanz viele Samen ernten vom grünen Blumenkohl. Mit Sicherheit nicht gekreuzt, da er in dieser Zeit als einzige Kohlsorte geblüht hat. Es gibt eben immer Vor- und Nachteile.
Damit ich auch einmal Blumenkohl im Frühsommer ernten kann, starte ich diesmal so früh durch mit der Anzucht. Die Direktsaat Ende März direkt ins Frühbeet behalte ich aber bei.

Erdballenpresse

Für die Aussaat im Januar eignen sich Erdballen. Mittels einer speziellen Presse werden gleichzeitig 4 Würfel aus gepresster Aussaaterde erstellt. Die Erdballen haben eine Vertiefung von rund 1 cm. Es reicht, wenn heute pro Erdballen nur ein Samen gesät wird. Kohl geht sehr zuverlässig auf. Den einen oder anderen Würfel ohne Pflänzchen kann man da verschmerzen. Alle Erdballen kommen in eine Anzuchtkiste mit durchsichtiger Haube.

Im Gegensatz zu den anderen Frühstartern in meiner Anzuchtstation bevorzugen die Kohlsorten bei der Keimung eine deutlich kühlere Umgebung. Nicht mehr als 13° C sollten es sein. Deshalb kommt die Aussaatkiste in die unbeheizte Waschküche. Hier muss ich dann noch für ausreichend Licht nach der Keimung sorgen.

Licht, besser gesagt Pflanzlicht, ist das Thema bei der Anzucht von Gemüse im Januar und Februar. Die Sonne zeigt sich auch für die Pflanzen am Fenster viel zu selten. Ohne eine Extraportion aus der Pflanzenlampe funktioniert die Anzucht so früh im Jahr nicht. Deshalb kümmere ich mich jetzt im nächsten Schritt um den Ausbau meiner Pflanzenlampen Situation, während die kleinen Samen zu Sämlinge und Keimlinge werden.

Weitere Aussaaten

Aussaat im Januar im Haus:

  • Physalis
  • Tomatillo
  • Cardy (größerer Soilblocker nötig)
  • Artischocke (größerer Soilblocker nötig)
  • Blumenkohl
  • Gemüsezwiebeln
    Weitere Infos zur Anzucht findet ihr jeweils unter dem Gemüse.

Aussaat im Februar im warmen Gewächshaus

  • große Karottensorten
  • Senkkohl wie Pak Choi und Tatsoi
  • Rettich
Es war zu warm

Nachtrag 12. Januar: Trotz der kühlen Temperaturen in der Waschküche sind die Blumenkohl Samen bereits nach 6 Tagen gekeimt. Nach 8 Tagen macht sich der Lichtmangel und für den Kohl wohl doch viel zu hohen Temperaturen deutlich bemerkbar. Viel zu lang und zu dürr sind die Keimlinge. Also schnell die Pflanzenlampen zusammen bauen und installieren. Sobald es draußen nicht mehr friert, geht es für die Setzlinge in das unbeheizte Gewächshaus. Merke: Kohl braucht es deutlich kühler als Tomaten, Chili und Co.