Erdbeerspinat

on

Der Erdbeerspinat wuchert wieder mal alles zu. Diese alte Kulturpflanze hat sich inzschwischen fast im ganzen Gemüsegarten breit gemacht. 2016 hatte ich 3 Pflanzen gesetzt und die Vermehrungskraft dieses Fuchsschwanzgewächses deutlich unterschätzt. Aber es stört mich nicht wirklich, denn der Erdbeerspinat ist lecker, eignet sich als Bodendecker- zu sehen am Hügelbeet mit Gurken und Zucchini  – und auch leicht zu entfernen, wenn er vor der Samenreife abgeerntet wird. Als Schwachzehrer entzieht er dem anderen Gemüse auch nicht zu viele Nährstoffe.

Blätter des jungen Erdbeerspinats

Bereits im Mai ernte ich die zarten Blätter und mache daraus Gerichte mit Spinat. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den klassischen Spinat überhaupt nicht mehr anbaue. Mir ist der Oxalgehalt und das für mich unangenehme Mundgefühl zu stark. Deshalb weiche ich auf Gartenmelde, Baumspinat und eben Erdbeerspinat aus. Auch mische ich gerne verschiedene Blattgemüse Arten. Hier im Beispiel mit Rucola Blüten und Blättern. Die bringen einen wunderbar nussige Note in den Spinat, verlieren aber beim Anbraten ihre gesamte Schärfe.

Erdbeerspinat ab Juli

Ab Juli wuchern dann einzelne Pflanzen und tragen viele der roten Früchten. Klar, ich muss diese Flut etwas eindämmen. Und ich weiß auch schon wie. Heute gibt es einen leckeren Glasnudelsalat mit Gemüse aus dem Garten und eben Erdbeerspinat.

Ich ernte den Erdbeerspinat indem ich ihn mitsamt den Wurzel aus der Erde ziehe. Dann streife ich die roten Früchten und die Blätter von den holzigen Stengel ab. Das Rezept für den Glasnudelsalat:

Glasnudelsalat mit Erdbeerspinat

Ursula Schörverth
Vegetarische Asia Fusion mit einem gesunden Amaranth Gewächs
Vorbereitungszeit 15 Min.
Anrichten 15 Min.
Gericht Salad
Land & Region Asia, Deutsch
Portionen 2 Portionen

Equipment

  • Schüssel
  • Julienne Schneider
  • Messer
  • Schneidebrett

Zutaten
  

  • 1 Pkg Glasnudeln
  • Erdbeerspinat nach Belieben
  • 50 g frische Erbsen
  • 1 Zwiebel, mild
  • 1 Paprika, purpur
  • 1 Karotte
  • Thaibasilikum
  • frische, grüne Korianderkörner
  • 4 Kaffir Blätter
  • 6 Halme Knoblauchgras
  • 3 El Traubenkernöl
  • 4 El Reisweinessig
  • Salz und Pfeffer

Nach Belieben

  • 2 El Fischsauce

Anleitungen
 

  • Zuerst die Glasnudel in einer Schüssel mit kochend heißem Salzwasser für 10-15 Minuten quellen lassen. Die Nudel müssen komplett mit Wasser bedeckt sein.
  • Die frisch geerntete Erbsen schälen und für 5 Minuten in Salzwasser kochen.
  • Karotte, Paprika und Zwiebel putzen, schälen und in feine Würfel schneiden. Die Karotten können auch als Julienne Streifen geschnitten werden.
    Erdbeerspinat von den holzigen Stengeln abstreifen. Das Gemüse salzen und bereits den Essig untermengen. Bis die Glasnudeln weich sind (nach Packungsangabe) das Gemüse ziehen lassen.
  • Die Glasnudeln abschütten und abtropfen lassen, dann sofort zu dem Gemüse geben. Durch die noch heißen Glasnudeln wird das Gemüse etwas gedämpft, was gerade den Erdbeerspinat verdaulicher macht. Erbsen, den klein geschnittenen Thaibasilikum bzw. Knoblauchgras und Korianderkörner zugeben. Die Kaffier Blätter ordentlich quetschen, damit sie den Geschmack der Limette abgeben.
    Werden die Korianderkörner leicht gemörsert, verstärkt es den Geschmack.
    Den Salat gut ziehen lassen und wenn nötig nachwürzen. Die Glasnudeln schlucken gerne die Würze. Erst kurz vorm Servieren das Traubenkernöl untermengen.

Variationen

  • Mit Veggie-/Hack und oder Krabben wird der Glasnudelsalat noch gehaltvoller. Hack bzw. Veggie dazu in Wok Öl anbraten zusammen mit 2 Knoblauch Zehen.
  • Aufpeppen kann man den Salat mit geriebenem Ingwer, geröstetem Sesamkörner, Fischsauce und Krabben. Wir genießen ihn aber am liebsten "veggi" mit dem leckeren knuspercrunch der Samenkörner des Erdbeerspinats.

Notizen

Den Glasnudelsalat nach Lust, Laune und Angebot aus dem Garten variieren.
Keyword Asiafusion, Erdbeerspinat, Glasnudeln, Glasnudelsalat, Salat