Netzwerken

Netzwerken ist ein großer Teil in meiner kleinen Gartenwelt. Als Garten Bloggerin mit Schwerpunkt auf Gemüseanbau im heimischen Balkon-/Garten natürlich vor Allem online. Wie wichtig netzwerken ist – gerade auch persönlich, in der realen Welt – wird mir immer wieder bei Bloggertreffen bewußt.

Persönliches Treffen im Netzwerk

Der Austasuch mit Anderen beschränkt sich bei mir längst nicht mehr auf den digitalen Raum. Die realen Treffen, oft in wunderschönen Gärten und Parks, sind wichtig. Hier lernt man sich erst richtig kennen und bekommt wichtige, neue Impulse. Nur so kann ein Netzwerk und die Kommunikation darin die nötige Qualität erreichen und behalten.

Highlight war auch in diesem Jahr das Gartenbloggertreffen bei Volmary in Münster. Endlich wieder die Möglichkeit sich mit den Blogger*innen auszutauschen, deren Post man selbst verfolgt. Dazu neue Informationen, Wissen und auch Trends in Balkon- und Gemüsegarten. Spannend und inspirierend, mit wichtigen Impulsen, um auch weiterhin diese schöne Arbeit leisten zu können.

Seit 2016 schreibe ich hier in meinem Gartentagebuch rund um meine Erlebnisse im Garten. Diese doch recht einseitige Kommunikation bekam durch den Einstieg bei Instagram und anderen sozialen Medien eine neue Dimension.

Inspirierende Gärtnerinnen

Bald stand ich im direkten Austausch mit anderen Gärtner/innen – im Deutschsprachigem Raum und auch Weltweit. Dabei tauschen wir uns nicht nur über den Anbau von gesunden Lebensmitteln aus oder der Anpflanzung vom Mischkulturen. Ich kann auch den Kampf der Indigenen in Brasilien verfolgen, die Fermentation von asiatischem Gemüse lernen oder das Urban Gardening Projekt eines Community College im zerfallenden Detroit begleiten.

Anfangs bestand dieses Netzwerk vor allem aus anderen Bloggern auf Instagram, welchen ich zum Teil bis heute folge. Es entstand eine gegenseitige „Befruchtung“. Bald stellten sich erste, kleine – immaterielle – Erfolge in der digitalen Umgebung ein. Gerade mein Wissenschatz ist beim Gemüseanbau und Gärtnern generell massiv gewachsen.

Inspirieren lassen

Bis heute hole ich mir die Inspiration für meine Projekte aus dem eigenen Garten, welcher mir im Jahresverlauf immer neue wieder Neues bietet. Noch wichtiger sind die Impulse aus meinem Blogger Netzwerk. Biologischer Anbau und Permakultur, neue Gemüsesorten, nützliche Pflanzen zum Erhalt der Artenvielfalt … all das beeinflusst inzwischen mein Schreiben, Bloggen und meine Buch/-Projekte.

Du hast die Qualität selbst in der Hand

Bei einem (Online) Netzwerk ist gleich, auf welcher Platform es verortet ist. Man selbst muss die Verantworung übernehmen und sich immer wieder auf die Suche machen nach neuen Perspektiven. Das gilt für alle Themen, nicht nur bei den eigenen Interessen. Um der ständig entstehenden Informationsblase aktiv zu entgehen. Das ist nur eine der vielen Dinge, welche man neben der eigentlichen Garten-/Arbeit im Netzwerk beachten sollte.

Mein beruflicher Wunsch ist, mit dieser durchaus erfüllenden Arbeit auch endlich Geld zu verdienen. Mit dem Verkauf des Kalenders, meiner Bücher und Markeging Kooperationen. Dann habe ich mein Ziel erreicht: Nicht mehr zu arbeiten! Sondern mit dem, was ich gerne mache, meinen Lebensunterhalt zu verdienen.


Soroptimist International Deutschland

Dieser Artikel entstand für das Info Magazin „Soroptimist Intern“ von Soroptimist International Deutschland.
Soroptimist International (SI) ist eines der weltweit größten Netzwerke berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement.