Barocke Gartentage in Ludwigsburg

on

Vom 28. April – 1. Mai 2022 fanden vor der imposanten Kulisse des Barock Schloss Ludwigsburg mal wieder die barocken Gartentage statt. Ich durfte dabei sein, auf eine persönliche Einladung von Herrn Volker Kugel. Vielen Dank hierfür.

Man hatte mir einen Platz in dem Pavillon der Staatsschule Hohenheim ermöglicht. Das ist die Staatsschule und Universität für Gartenbau und Landwirtschaft des Landes Baden-Württemberg. Hier werden alle Frage rund um den Garten beantwortet. Genau der richtige Platz für mich. An meinem Infostand habe ich allen Interessierte beraten zum Gärtnern auf Balkon und im Hochbeet. Permakultur im Balkongarten habe ich ebenfalls versucht zu beleuchten.

Denn Beides ist definitv im Kommen, selbst auf einem Gartenmarkt wie den Barocken Gartentage. Hier war bisher der Gärtner für dekorative Privatgarten mit Stauden und Zierblumen dominierend. Doch spätestens seit den letzten Ereignissen will so gut wie Jeder/Jede zumindest auch Salat und Kräuter anbauen.

Die Marktstände mit Gemüse und Obstpflanzen waren sehr gut besucht, wie der Stand direkt gegenüber. Dort habe ich Birgit von @bio-balkon kennen lernen dürfen. Sie hat in Berlin einen Balkongarten, welchen sie rein biologisch bewirtschaftet. Ich kenne ihren Blog sehr gut und leses ihn sehr gerne. Bringt er doch einen nachhaltigen Aspekt in ein Thema, welches auf vielen anderen Blogs nur „dekorativ“ beleuchtet wird.

Dabei hoffe ich auch darauf ganz viel zu Lernen – was ich noch besser machen kann, welche Unterstützung brauchen gerade Anfänger beim Gärteln und wie interpretieren Andere die Begriffe Selbstversorgerbalkon, Permakultur und Nachhaltigkeit.


Das war die Ankündigung: Ab Donnerstag den 28. April 2022 bin ich für 4 Tage auf den Barocken Gartentagen in Ludwigsburg. Für mich eine Premiere und ich bin wirklich gespannt, was mich dort erwartet. Natürlich freue ich mich sehr auf so einem tollen Gartenmarkt mit dabei sein zu dürfen.

Ich freue mich auf viele, gute Gespräche!


Mehr Infos über die Barocke Gartentage hier

 

Share