Shiso Pesto

In meinem Balkon und Gemüse Garten finden sich viele Asiatische Kräuter und Gemüsepflanzen. Mein Favorit ist seit letztem Jahr das Gewürzkraut Shiso (Perilla frutescens v.). Ich bin diesem Geschmack regelrecht verfallen und schneide mir die frischen Blätter in fast jedes Gemüsegericht hinein. Gleich, ob es asiatisch ist oder nicht. Für frischen Nachschub ist den Sommer über gesorgt, wächst der Shiso auf dem Balkon doch inzwischen in 5 Pflanzkübeln als Beikraut.

Wärme liebendes Würzkraut

Doch bereits ab Ende September sterben die Wärme liebenden Shiso Pflanzen bereits wieder ab. Davor gehen sie noch schnell in die Blüte und verbreiten dann überall ihre Samen. Für die nächste Shiso Generation ist so immer gesorgt. Permakultur geht als auch im Balkongarten.

Das ganze Jahre den guten Geschmack

Doch ich will den besonderen Shiso Geschmack den Winter über nicht missen. Also muss ich den Geschmack bzw. die Blätter irgendwie konservieren. Den Versuch mit fermentierten Shiso Blättern – eine in Japan traditionelle Form Shiso Blätter haltbar zu machen – werde ich nicht wiederholen. Manche „Geschmäcker“ sind selbst mir zu heftig.

Eine Pesto Variation aus Shiso ist für mich die beste Variante. Ein Rezept aus der Fusion Küche, also nicht Original Japanisch, trotzdem wirklich lecker. Siehe unten.

Die Samen des Shiso können auch jetzt im Juni noch ausgesät werden. Wichtig: Shiso ist Kaltkeimer und Lichtkeimer! Eine Beschreibung was das ist findet ihr hier Kaltkeimer und Sonnenschein.

Ich schwebe jetzt wieder zurück in meinen Shiso Geschmackshimmel und gönne mir ein Schüsselchen Udon Nudelsuppe mit Shiso Paste. Oder doch lieber den Gartensalat mit Beluga Linsen? Schwere Entscheidung.

Gartensalat mit Beluga Linsen und Shiso Pesto.

Shiso Pesto

Fusion Rezept mit Japanischem Würzkraut
Gericht Pesto
Land & Region Asia, Fusion

Equipment

  • Pürierstab oder Mixer

Zutaten
  

  • 100 g frisch gepflückte Shiso Blätter
  • 30 g Pekannüsse oder Pistazien
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1/2 Zitrone
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 1 El Misopaste oder wer den Geschmack nicht mag
  • 1 Tl Salz
  • geriebener Ingwer nach Belieben

Anleitungen
 

  • Die Shiso Blätter des Shiso komplett von allen Stengel entfernen. Vorsichtig abwaschen und abtrocknen. Klein schneiden und in den Mixer geben.
  • Alle weitere Zutaten dazu geben und alles ordentlich pürieren. Das fertig pürierte Shiso Peste zur Aufbewahrung in einen Behälter geben. Im Kühlschrank bleibt das Shiso Pesto rund eine Woche haltbar. Portionsweise eingefroren kann es bis zur nächsten Shiso Ernte verwendet werden.
Keyword Asiafusion, Herb, Kräuter, Pesto, Shiso, Wurzel