Asia Salat

on

Endlich gibt es wieder meine geliebten Asia Salat Sorten im Balkon Gemüse Garten. Ich ziehe sie alle auf der Terrasse vor der Küche, in Pflanzkübeln und Hochbeeten für den Balkongarten. So kann ich sie bei Bedarf ganz schnell pflücken. Zumeist zupfe ich einzelne Blätter im vorbei Gehen immer wieder ab. Meine Familie konnte ich bisher noch nicht von diesem Salat Genuss überzeugen. Vorteil: Ich habe diesen Salatgenuß ganz für mich Alleine!

Aussaat bereits ab Februar

Meine Aussaat Saison beginnt schon sehr früh bei den Senfkohl Sorten und Radieschen im Balkon Gemüse Garten. Die Senfkohl Salate werden normalerweise für eine Herbst Aussaat angepriesen. Doch es gibt auch eine guten Ernte, wenn sie ab Ende Februar / Anfang März direkt in Kübeln mit Hauben ausgesät werden. Ihnen machen die kühleren Temperaturen nichts aus. Die Pflanzen gehen dann zwar schon ab Ende Mai durch die Wärme in die Blüte über. Doch für ein paar Wochen kann fleißig gezupft werden.

Pak Choi und Co. säe ich nur noch einmal nach. Ende Juli, Anfang August, dann gibt es eine Ernte im Herbst. Vorrausgesetzt die Aussaat trocknet nicht in der Sommerhitze aus.

Aussaat Kopfsalat ab März

Die Aussaat der Kopfsalat Sorten folgt dann ab Mitte März, wenn keine Frostperiode mehr droht. Auch diese Salat Sorten säe ich – zusätzlich – direkt in die Kübel mit Haube ein. Wachsen die Salatsetzling zu eng vereinzle ich sie. Alle 6 Wochen wird ab jetzt eine weitere Runde Salat ausgesät. So kann ich fast das ganze Jahr frischen Salat ernten.

Salat in vielen Variationen

Im Spätfrühling gibt es einen frischen Salat mit Mizuna, Tatsoi, Moutarde Rouge Metis und Mustard Red Giant. Zusammen mit Shiso – den es ab April bis zum Ende des Sommers gibt -, Spargelsalat, Dill und Luftzwiebeln wird daraus ein unfassbar leckerer Salat. Nur der grüne und purpurne Spargel im Salat vom 1. Mai kommt aus dem Gemüsebeet.

Der Salat kann auch mit frisch gehobelten Karotten angerichtet werden. Auch ein optisches Highlight sind die Blüten der Speisechrysanthme. Von dieser Blume sind auch die Blätter sehr schmackhaft. 

Frühlingssalat

Ursula Schörverth
Gericht Salad
Land & Region Asia Fusion, Deutsch

Equipment

  • Salatschüssel
  • Salatbesteck
  • Kleines Messer

Zutaten
  

  • Mizuna, Moutarde Rouge Metis, Blattsalat Nach Belieben, was der Pflanzkübel her gibt.
  • 2 Stangen Spargelsalat
  • 10 Stangen Purpurner Spargel
  • 5 Halme Schnittknoblauch
  • Blüten von Rucola und Kohlpflanzen
  • 5 El Reisessig
  • 3 El Hinode Ryorushu Kochsake
  • 3 El Sesamöl
  • Salz nach Belieben

Je nach Saison passen auch Shiso, Speisechrysanthem (Blüten und Blätter), Koriander uvm.

    Anleitungen
     

    • Den frisch geernteten Salat gründlich waschen. Salat in Mundgerechte Stücke zupfen und n eine Salatschüssel geben.
    • Spargelsalat und Spargel in Stücke schneiden. Der Spargel kann kurz in der Pfanne mit Sesam angedünstet werden, er schmeckt aber auch auch roh. Auch in die Salatschüssel geben
    • Salatsoße anrühren und über den Salat geben. Den Schnittknoblauch darüber streuen und kurz ziehen lassen.
    • Der Salat schmeckt super zu Knoblauchbrot.
    Keyword Salat

    dem Garten.