Noch nicht vorbei – Aussaat September

Noch ist das Gartenjahr 2019 nicht vorbei. Auch wenn die Hauptbeschäftigung im September definitiv im Ernten, Kochen und Haltbar machen von Gemüse ist, wird weiter ausgesät.

Jetzt ist die beste Zeit für die Aussaat von Rapunzel / Feldsalat. Dieser herzhaft nussige Salat ist eine feste Größe in unserem Speiseplan im Winter. Frisches Grün, welches mal nicht nach Kohl schmeckt, muss einfach sein. Er kommt zwischen dem Fenchel und dem Endiviensalat ins Beet.

Wer im August noch kein Pak Choi und Tatsoi ausgesät hat, kann es jetzt in einem überdachtem Beet nachholen. Im Herbst fängt das neue It-Gemüse aus Asien wenigsten nicht sofort an zu blühen, wie es bei einer Aussaat zwischen Mai und Juli passiert. Dieses Jahr habe ich eine rote Sorte und den grünen Pak Choi vorgezogen und setzte sie jetzt ins Beet. Allerdings Schneckensicher, denn die schleimigen Biester haben ihn zum fressen gern. 

Und last but not least müssen jetzt unbedingt noch Knoblauch und Winterzwiebeln in den Boden. Ich habe mich dieses Jahr für eine rote Zwiebelsorte entschieden, welche ich als Brutzwiebeln stecke. Sonst habe ich immer Zwiebeln ausgesät, aber die Erfolgsquote ist einfach zu gering. Deshalb fahre ich jetzt einfach zweigleisig. Aussaat und Brutzwiebeln werden hoffentlich zusammen eine gute Erntemenge ergeben.

So, jetzt ist das Gemüse erst einmal wieder versorgt. Jetzt kümmere ich mich wieder um die Blumen und Stauden im Garten. Schließlich will ich nächsten Jahr wieder ein buntes Blumenmeer in meinen Gärten haben.