Kürbis Suppe

Kürbissuppe aus Hokkaido im September

Gerade war es noch über 35 ° C und schon kommen wieder herbstliche Gefühle. Dabei ist erst der 2. September 2018. Aber nach der großen Hitze sind die „grad“ mal 20 ° C fast schon eisig.
Wir genießen trotzdem endlich wieder unsere Südterrasse und das heutige Mittagessen: Eine cremige Kürbissuppe. Natürlich mit einem Kürbis aus dem eigenem Garten und wie so oft einem Hokkaido.

Ich habe zwar dieses Jahr ein paar Versuche mit anderen Kürbis Sorten ausprobiert, aber gerade bei den Speisekürbis haben die Nacktschnecken einen wahren Vernichtungskrieg im Frühjahr gestartet. Nur ein einziger Muskatkürbis hat überlebt.

Nur die Harten bleiben im Garten

Die drei Spaghettikürbis – welche ich als Setzlinge gekauft hatte und daher dem Überlebenskampf im Beet nicht ausgesetzt waren – sind für eine Suppe nicht geeignet. Die Spaghettikürbis werden gebacken, dann zeigen sie ihre spezielle Struktur. Dazu gibt es dann ein leckeres Ratatoullie. Findet ihr im Blogbeitrag „Spaghettikürbis“.

Ausreichend für eine Mahlzeit
Schnecki hat nicht die Pflänzchen gefressen

Also wieder der Hokkaido. In diesem Jahr sind sie deutlich kleiner als in den letzten Jahren. Dem Wassermangel des Sommers konnte ich mich nur bedingt entgegen stemmen. Das hat aber auch den Vorteil, dass ein Kürbis genau die benötigte Menge für eine Mahlzeit bei uns zu Hause bietet, also nichts übrig bleibt. Es gibt eben immer zwei Seiten einer Medaille.

Die Suppe haben wir im Laufe der Jahre wesentlich verfeinert. Inzwischen lieben sie sogar unsere Kinder. Das Grundrezept wird je nach Geschmack und Laune mit Gewürzen und Zutaten verfeinert. Mein Mann mag sie gerne mit einem Indischem Touch. Da kommt es gerade recht, dass ich eine Unmengen an Zwiebelsamen gesammelt habe. Die meisten der Samen verwende ich in der Küche. 

Hierzu die Samen – zusammen mit anderen Gewürzen – zuerst anrösten, bevor der Kürbis dazu kommt. Nach Lust und Laune, bzw. Mitesser kommen Ingwer, Chili und Kurkuma in die Suppe. Für mich gehören aber immer noch Knoblauch, Zwiebeln, Karotten Sojasahne und eine Geheimzutat 😉 hinein. Es wird hier nicht Alles verraten.

Die Suppe esse ich dann gerne mit einem Schuß Kürbiskernöl und oder etwas selbst gemachtem Tabasco (selbst fermentierte Chilisoße). Lecker!

Grundrezept Kürbissuppe

Ursula Schörverth
Grundrezept für eine herbstliche Kürbis Suppe mit Hokkaido.
Zubereitungszeit 45 Min.
Gericht Kürbissuppe, Suppe
Portionen 4 Portionen

Equipment

  • 1 großer Kochtopf
  • 1 Pürierstab
  • 1 Kartoffelstampfer

Zutaten
  

  • 1 Hokkaido, mittlere Größe
  • 1 große Zwiebel
  • 6 El Öl
  • geriebener Ingwer nach Belieben
  • 2 Knoblauchzehen, durchgepresst oder gerieben
  • 1 große Karotte
  • 1l heißes Wasser

Kartoffeln

  • 1 kg Kartoffeln (Allianz)
  • 1 l heißes Wasser

Gewürze

  • 1 El Paprikapulver, süß
  • Pfeffer

Optional

  • 1 Pk Sojasahne oder
  • 1 Dose Kokosnussmilch oder
  • 1 Süßkartoffel

Anleitungen
 

Kartoffeln, separat kochen

  • Die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden und in einen kleinen Topf geben. Salzen und mit heißem Wasser auffüllen, bis die Kartoffelstücke gerade bedeckt sind.
  • Kartoffeln weich kochen und dann mit dem Stampfer fein zerdrücken. Das Kochwasser NICHT weg schütten.

Kürbis ansetzen

  • Kürbis halbieren, Kerne entfernen und in grobe Stücke schneiden.
    Beim Hokkaido kann die Schale mit gekocht und gegessen werden.
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln und Karotten in feine Stücke schneiden.
  • Großer Topf aufsetzen und Speiseöl darin erhitzen. Zwiebeln und durchgepressten Knoblauch darin anschwitzen. Karotten und Kürbis zugeben, ebenfalls kurz anbraten.
  • Ingwer hinein reiben und heißem Wasser auffüllen, bis das Gemüse komplett bedeckt ist. Alles rund 20 Minuten köcheln lassen.
  • Ist der Kürbis weich, alles gründlich pürieren.
  • Jetzt kann die Kartoffelbrühe zugegeben werden. Gut unterrühren und abschmecken mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer.
    Es passen auch Currypulver, Kurkuma - je nach Belieben und Geschmack.
Keyword Gemüsesuppe, Hokkaido, Kürbis, Kürbissuppe, Suppe