Tomatillo Salsa

In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal erfolgreich Tomatillos gezogen. Nachdem ich den Fehler gefunden hatte – es braucht immer zwei Pflanzen, da sie sich nicht selbst befruchten können – läuft es richtig gut. Dutzende Früchte reifen an den Stöcken heran. Sie sind auch viel schneller reif, als die verwandten Physalis.

Geschmacklich super

Die Früchte der Blasenkirschen – zu denen auch die Tomatillo gehören – haben einen ganz eigenen, speziellen Geschmack mit einem Hauch von Andenbeeren. Was nicht verwundert, da sie mit denen auch verwandt sind. Die Textur erinnert mich an eine Nashi Birne. Ich finde sie auf jeden Fall sehr lecker. Am Besten direkt von den Sträuchern auf der Terrasse und ohne jegliche Bearbeitung.

Selbstversorger Salsa Zutaten

Nach einer Umfrage auf Instagram habe ich mich aber nun doch an eine Salsa gewagt. Immerhin 4 der 5 Grundzutaten finden sich ja auch bei mir auf der Terrasse bzw. im Hausgarten. Heute habe ich dazu sogar ein Filmchen gemacht, zu finden ist es hier:

Salsa mit Tomatillo

Ursula Schörverth
Mit Zutaten aus dem eigenen Balkongarten
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Gericht Sauce
Land & Region Fusion, Mexican
Portionen 1 Portion

Equipment

  • 1 kleine Schüssel
  • Stabmixer

Zutaten
  

  • 200 g Tomatillo - gelb oder purpur
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Chili, Schärfe nach Belieben
  • alternativ 1 kleine Paprika
  • Koriander
  • Salz
  • 1/2 Saft einer halben Limette

Wer mag - nachhaltiger ist es aber ohne

  • 1 Avocado

Anleitungen
 

  • Tomatillo klein schneiden, Zwiebel schälen und schneiden, Chili bzw. Paprika entkernen und in die Schüssel geben. Gut durch pürieren.
  • Avocade halbieren, Kern heraus lösen und das grüne Fruchtfleisch heraus löffeln. Ebenfalls in die Schüssel geben.
  • Würzen mit Salz und Korander nach Belieben, Saft der Limette darüber. Alles nochmal gründlich pürieren.
  • Leckere Soße zu vielen mexikanischen Gerichten.
Keyword Asiafusion, Koriander, Mexican, Salsa, Sauce, Tomatillo

Die Gewürze nach Geschmack verwenden. Etwas ziehen lassen und dann genießen. Schmeckt super zu Taccos und Tortilla, aus Mais Kolben oder auch zu leckerem Kartoffelauflauf! Einfach ausprobieren. Die Salsa sollte im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von zwei Tagen aufgebraucht werden-