Mais

Jetzt ist wieder eine sehr arbeitsintensive Zeit. So viele Dinge sind zu erledigen. Beete müssen vorbereitet und bestückt werden. Setzlingen pikiert und – dieses Jahr leider – von Läusen befreit werden. Bald gibt es keine freie Fläche mehr auf unserem Balkon. 

Neustart beim Gemüse Mais
Maiskolben 2018: Black Maredo und Glass Gem.

Mit dabei sind dieses Jahr auch Setzlinge von 4 verschiedenen Mais Sorten. Vor Jahren habe ich es bereits mit ganz normalem Zucker Mais probiert. Der erste Versuch war allerdings nicht von Erfolg gekrönt, da ich direkt ins Hochbeet ausgesät habe. Nicht eine Pflanze kam hoch. Später habe ich heraus gefunden, dass die Mäuse alle Körner eingesammelt hatten :-). Ordentlich eingelagert in einem Vorratsspeicher – Loch – unter dem Hochbeet.

Letztes Jahr dann habe ich den Mais in sogenannten Roottrainer vorgezogen. Diese sind gut 12 cm hoch, was dem Tiefwurzler Mais zugute kommt. Der Start war gut, aber ich habe den Fehler gemacht, die Pflanzen zu spät auszusetzen. Die Stängel waren schon zu lange und sehr instabil. Zudem sind gerade die jungen Maispflanzen sehr durstig. Sie müssen gerade am Anfang ausreichend gegossen werden, damit sie gut anwachsen. Den Mais in der größten Hitze Anfang Juni zu setzen war definitiv zu spät, der Ernteertrag daher gering. Immerhin konnte ich ein paar Kolben mit leckeren Maiz Körnern ernten. Man lernt nie aus, nächstes Mal mache ich es besser.

Eine weitere Anzucht Methode hat sich auch als sehr erfolgreich heraus gestellt. Dazu wässere ich die Maiskörner für eine Nacht. Nach kommen sie in eine durchsichtige Plastikbox mit Deckel. Auf einem feuchten Küchenkrepp dürfen die Körner keimen. Das klappt überraschend gut. Wenn die  Keimlinge den Deckel der Box erreichen, kommen sie in Pflanztöpfe. Weiterer großer Vorteil: Die „tauben“ Maiskörner werden einfach entsorgt. Die Keimrate von Mais ist selten höher als 70%. So werden die Pflanztöpfe optimal genutzt.

Mais Setzlinge auspflanzen Ende April/Anfang Mai

Jetzt ist Ende April und bei uns warm genug um es in einem geschützten Beet zu versuchen. Da die Setzlinge die ganze Zeit auf der Terrasse waren, müssen sie auch nicht abgehärtet werden. Das wird wohl nicht jedes Jahr funktionieren. Aber 2018 ist bei uns wirklich ein mildes Frühjahr. 

Der Mais ist nicht nur durstig, sondern auch hungrig. Er braucht ordentlich Kompost und Hornspäne um auch gut zu wachsen. Beides gibt es bei der Pflanzung. Im Sommer bekommen die großen Maissorten weitere Gaben Jauche und Flüssigdünger. Mitte Mai kommen dann die vorgezogenen Kürbis Setzlinge mit hinein. Anfang Juni werden die schnellwachsenden Stangenbohnen gesteckt. Diese „Dreierkombi“ hat sich auch bei mir bewährt, den Bohnen und dem Hokkaiodo hat das sehr gut gefallen. Inzwischen (Sept. 2019) kann ich ettliche, Kolben von Mais und Popcorn ernten.

Ich bin gespannt auf die verschiedenen Mais Sorten. Je mehr ich mit Mais, Maiz und Popcorn beschäftigt, desto spannender wird der Anbau von eigenem Mais. Auf jeden Fall eine Farbenfrohe Angelegenheit.