Zaun und Perückenstrauch

Der Perückenstrauch liegt am Boden
Der Perückenstrauch liegt am Boden

Die Gartenecke Rechts, gleich oberhalb der Terrasse, ist meine Lieblingsecke im Garten. Hier steht ein großer Perückenstrauch, welcher mir allerdings immer wieder Sorgen bereitet. Bereits im Mai 2016 ist der Perückenstrauch nach einer Starkregen Periode  umgekippt, da das Wurzelwerk der nassen Last nicht mehr standhalten konnte. Sie sind mit einem lauten Krach Mitten in der Nacht gerissen.

Um für eine Mögliche Nachfolge zu Sorgen, (übrigens zum Zweiten Mal) habe ich Zweige in den Boden versenkt um Ableger zu bilden. Dazu die Zweige, welche am tiefsten am Stamm wachsen, nach unten biegen und teilweise mit Erde bedecken. Möglichst die Zweige nicht beschädigen und unbedingt am Stamm belassen. Zuvor hatte ich den Bereich der Zweige, er in die Erde kam, mit einem speziellen Wurzelwachstumsmittel eingerieben. Das fördert definitiv die Wurzelbildung. Trotzdem dauert rund ein Jahr, bis sich ausreichend Wurzelmaterial gebildet hat und der Zweig abgeschnitten werden kann. 

Heute nun, bei der Reparatur des Heidekrautwurzel Zaunes – der letzte Sturm war einer zuviel für die Halterung -, habe ich endlich einmal die Ableger des Perückenstrauches kontrolliert. Und tatsächlich haben zwei der Zweige Wurzeln gebildet. Allerdings noch nicht ausreichend, die Wurzeln müssen noch stärker werden, bevor die neuen Perückensträucher auch wirklich überlebensfähig sind. So lange dürfen sie am Mutterbaum weiter wachsen. Immerhin gibt es zwei potentielle Nachfolger meines geliebten Strauches.

Der Heidekrautwurzel Sichtschutz
Der Heidekrautwurzel Sichtschutz

Der Sichtschutz aus Heidekrautwurzeln steht auch wieder. Diesmal habe ich von Nachbars Grundstück – nach einer Klettertour über unser Schopfdach – Latten an die Pfosten geschraubt. An diese habe ich dann mit Draht den Sichtschutz befestigt. Das ist jetzt doch etwas stabiler als zuvor die Halterung mit Draht. Hoffentlich hält dieses Konstrukt etwas länger. Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Wochen richtig schön machen.