Kresse zu Ostern

Die Osterfeiertage neigen sich dem Ende zu. Viel habe ich natürlich nicht über das Wochenende gemacht – außer bekochen lassen und gegessen. Vor allem gegessen!

Frisches Grün zu Ostern

OsterbrunchAuch zu Ostern gibt es kleine Gemüse und Obst Elemente, die für uns zu den Osterfeierlichkeiten gehören. Deshalb gilt dieser Beitrag der einfachen Kresse. Meine Tochter hat schon vor Jahren ein Buch von „Conni“ geschenkt bekommen. In diesem Buch feiert Conni mit ihrer Familie das Osterfest.

Eines der Dinge, die dort beschrieben werden, ist die Kressewiese mit Haus aus einem Hühnerei. Seither müssen wir jedes Jahr in einem tiefen Suppenteller Watte auslegen, Kressesamen darauf streuen und in der Mitte ein Eierhaus mit rotem Glitzerdach platzieren. Inzwischen habe auch ich  diese Oster Tradition liebgewonnen.

Kresse rechtzeitig aussäen

Zwei Wochen vor Ostern säe ich die erste Kressewiese an. Spätestens am Samstag vor Palmsonntag das Beet angelegt. Dann hat die Kresse die richtige Größe, um beim Ostersonntagsbruch mit den bunten Ostereier verspeist zu werden.